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Einsparpotenziale im Dienstleistungssektor
Der Energieverbrauch des Dienstleistungssektors steigt - entsprechend der wachsenden volkswirtschaftlichen Bedeutung - kontinuierlich an. Dabei wird die Erfassung und Steuerung der Energiekosten häufig nicht beachtet.
In sieben Liegenschaften des privaten und öffentlichen Dienstleistungssektors wurde der Ist-Zustand der Gebäude und der energie- und gebäudetechnischen Anlagen sowie das Verhalten der Beschäftigten hinsichtlich deren Umgang mit Energie detailliert erfasst, Verbrauchsschwerpunkte und Schwachstellen identifiziert und wirtschaftliche Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen definiert. Die Aufgabe von WiRo war es, Wege der Maßnahmenumsetzung aufzuzeigen, wie sie beispielsweise mit der Finanzierung durch Contracting zur Verfügung stehen. Von besonderer Bedeutung war auch die Verbrauchsüberwachung und -steuerung durch Energiecontrolling. Der Auftrag sah darüber hinaus die Qualifizierung von am Ort tätigen Ingenieurbüros vor, die bei eigenen Gebäudeanalysen und der Definition von Maßnahmen angeleitet wurden. Dazu wurden die Projektergebnisse in Form eines "Pflichtenheftes zur Erstellung von Feinanalysen" zusammengestellt.
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